Mazda 6 Forums banner

mazda 6 2.2d Fehlercode p0471 p2262

1 reading
88K views 16 replies 14 participants last post by  giulio.gigante  
#1 · (Edited by Moderator)
Hat jemand diese Codes erlebt und was haben sie getan, um sie zu beheben?

#2 · (Edited by Moderator)
Hat jemand diese Codes erlebt und was haben sie getan, um sie zu beheben?
Scrollen Sie nach unten zu "Diagnose- und Reparaturverfahren"

#6 ·
Ich habe einen Mazda 6 2016 Touring 2.2 Diesel. Das letzte Software-Update wurde durchgeführt, als ich meine Rückrufaktion im März 2020 durchführen ließ. Gestern ging die Motorkontrollleuchte an und ich benutzte meinen OBD-Reader, und es erschienen 2 Codes:
1. P2262 Ladedruck Turbolader/Kompressor nicht erkannt - Mechanisch
2. P0471 Abgasdrucksensor Bereich/Leistung

Derzeit habe ich einen orangefarbenen Abgasdrucksensor (SH02CK5204). Ich habe ihn ausgebaut und gereinigt, es gab einige Kohlenstoffablagerungen im Sensor. Ich habe eine Probefahrt gemacht, und die Motorkontrollleuchte ging wieder an, mit den gleichen Codes. Glauben Sie, dass es an einem defekten Sensor liegen könnte? Ist SHY618W00 die neueste Version des Sensors, und wie schwierig ist es, ihn selbst auszutauschen? Andere Vorschläge sind ebenfalls willkommen. Vielen Dank im Voraus

#7 ·
Ich habe einen Mazda 6 2016 Touring 2.2 Diesel. Das letzte Software-Update wurde durchgeführt, als ich meine Rückrufaktion im März 2020 durchführen ließ. Gestern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ich benutzte meinen OBD-Reader, und es erschienen 2 Codes:
1. P2262 Turbolader/Kompressor Ladedruck nicht erkannt - Mechanisch
2. P0471 Abgasdrucksensor Bereich/Leistung

Derzeit habe ich einen orangefarbenen Abgasdrucksensor (SH02CK5204). Ich habe ihn ausgebaut und gereinigt, es gab einige Kohlenstoffablagerungen im Sensor. Ich habe eine Probefahrt gemacht, und die Motorkontrollleuchte leuchtete wieder mit den gleichen Codes auf. Denken Sie, dass es an einem defekten Sensor liegen könnte? Ist SHY618W00 die neueste Version des Sensors, und wie schwierig ist es, ihn selbst zu ersetzen? Andere Vorschläge sind ebenfalls willkommen. Vielen Dank im Voraus
Meine leuchtete auch auf, nachdem ich die RĂĽckrufaktion erhalten hatte. Und die gleichen Codes. Aber auch Bremspedalstellung/Gaspedalstellung nicht kompatibel

#10 ·
Ich habe gestern den gleichen Fehler erhalten. Ich habe den Code gelöscht und er ist nicht wieder aufgetreten. Ich habe keinen Unterschied im Betrieb des Autos festgestellt, außer dass es gestern -9 °C kalt war. Ich hoffe, er kommt nicht wieder. Nach allem, was ich gelesen habe, haben sich viele Leute über den Austausch der Drucksensoren beschwert. Aus der Abbildung kann ich ersehen, dass es zwei Abgasdrucksensoren gibt. Ich habe sie gelb markiert. Welcher Sensor war es bei Ihnen?

Attachments

#12 ·
Ich habe gestern den gleichen Fehler erhalten, ich habe den Code gelöscht und er ist nicht wieder aufgetreten. Ich habe keinen Unterschied im Betrieb des Autos bemerkt. Außer, dass es gestern -9 °C kalt war. Ich hoffe, er kommt nicht wieder. Nach allem, was ich gelesen habe, haben sich viele Leute über den Austausch der Drucksensoren beschwert. Aus der Abbildung kann ich ersehen, dass es zwei Abgasdrucksensoren gibt. Ich habe sie gelb markiert. Welcher Sensor war es bei Ihnen?

View attachment 241908
Gleiches Problem bei meinem CX-5 (gleicher Motor), und ich habe das Teil mit der Bezeichnung 13-X83 in der von Ihnen geposteten Zeichnung ersetzt. Es ist kein identischer Ersatz für den alten orangefarbenen Sensor, sondern ein Modifikationskit (Teilenummer SHY618W00, wie bereits von einem anderen Benutzer kommentiert). Dies ist ein Sensor mit Metallgehäuse im Gegensatz zu dem alten Kunststoffgehäuse. Es ist recht einfach zu ersetzen, solange Sie eine lange Zange haben, um die Klemmen zu öffnen. Nach dem Austausch habe ich die Codes zurückgesetzt und alles war gut.

Das Teil hat mich 1185 NOK (etwa 110 GBP) gekostet, da das Auto ein älteres Modell ist und die Garantie abgelaufen ist (um ein paar Wochen:( )

243302