Mazda 6 Forums banner
61 - 80 of 171 Posts
Discussion starter · #61 ·
Lesen Sie sich über die Vakuumpumpe ein und sehen Sie, ob es ein einfacher Job ist. Kein Zurücksetzen oder irgendetwas anderes, worauf Sie achten müssen.
Es gibt nur 3 Schrauben, die die Vakuumpumpe halten, und es sieht relativ einfach aus, sie auszutauschen. Sie muss nur richtig ausgerichtet werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Ersatz, den ich habe, ein gebrauchter ist, der getestet wurde und funktioniert. Idealerweise möchte ich die O-Ringe ersetzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese separat gekauft werden können. Nun, ich konnte noch keine finden.

Die Fotos sind sehr hilfreich, Jay. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, all dies zu tun! Ich weiß das wirklich zu schätzen :)

Discussion starter · #62 ·
Ich habe gerade mit der Mazda-Ersatzteilabteilung vor Ort gesprochen, und sie hat mir 20 £ + MwSt. für den O-Ring genannt. Scheint ein bisschen teuer nur für ein bisschen Gummi. Ich konnte noch keine Alternative finden. Suche noch.

Discussion starter · #64 ·
Der Ultraschallreiniger ist heute angekommen. Ich bin froh, dass ich mich für die 10-Liter-Größe und nicht für die 6-Liter-Größe entschieden habe. Er sieht kleiner aus, als ich erwartet hatte. Ich bin nicht sehr erfreut über den Zustand. Er soll neu sein, aber es ist ganz klar, dass er benutzt wurde. Ich denke, es wird Anfang nächster Woche sein, bevor ich die Zeit habe, ihn richtig zu benutzen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Attachments

Ich würde mich beim Verkäufer beschweren. Wir haben versucht, einen Dual-Action-Poliermopp an einen Verkäufer zurückzusenden, der angab, in Großbritannien ansässig zu sein. Tatsächlich war er in China, und eBay hat uns unser Geld zurückerstattet und uns gesagt, wir sollen die Maschine behalten, und hat ihn von eBay entfernt. Wir gehen am Donnerstag in den Lockdown, können also nicht handeln. Interessiert an Walnussschalen-Sandstrahlen zur Reinigung von Einlassventilen.😃
241506

Discussion starter · #66 ·
Ja, das passiert ziemlich oft bei Ebay. Mir ist auch etwas Ähnliches passiert. Der Verkäufer antwortete mir und "versprach", es sei neu. Nun, da bin ich anderer Meinung. Außerdem fehlt ein Stöpsel für den Abfluss am Boden, was sie nicht erwähnt haben. Ich habe sie kontaktiert, um zu sehen, ob sie es regeln können.

Ich bin buchstäblich gerade dabei, den AGR-Kühler und die Vakuumpumpe abzunehmen. Ich werde einige der sehr nützlichen Tipps verwenden, die Sie mir gegeben haben. Hoffentlich kann ich alles ausbauen, reinigen und ohne allzu viele Probleme wieder einbauen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. Danke :)

Discussion starter · #67 ·
Ok, nun, ich habe es versucht. Es hat nicht so funktioniert, wie ich gehofft hatte. Ich habe ein Schlauchschellenwerkzeug verwendet, das nach nur der zweiten Benutzung kaputt ging. Einige der Schlauchschellen sind extrem schwer zu erreichen, also habe ich nach dem Entfernen einiger und dem Betrachten der Position der Vakuumpumpe, die umständlich zu erreichen scheint, beschlossen, es zu lassen. Ich möchte keine Unordnung anrichten und bin ehrlich gesagt nicht gut in Mechanik. Ich habe meinen örtlichen Mechaniker angerufen und er ist glücklich genug, die Vakuumpumpe zu ersetzen, den AGR-Kühler auszubauen und ihn mir zum Reinigen zu geben und ihn dann wieder einzubauen, sobald ich ihn durch den Ultraschallreiniger laufen lasse, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt... Ich konnte den AGR-Kühler abnehmen und ihn durch den Ultraschallreiniger laufen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mein ursprüngliches AGR-Ventil sieht etwas sauberer aus, also habe ich es einfach wieder eingebaut. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich das Ding brandneu hätte aussehen lassen können, wenn ich es ein paar weitere Zyklen durchlaufen und mehr Reinigungslösung hinzugefügt hätte. Trotzdem bin ich zufrieden, wie es jetzt ist. Es wird sowieso in kürzester Zeit wieder schmutzig werden. AGR-Rohr vorher:
241515
241514
AGR-Rohr danach (sehr zufrieden mit dem Ergebnis)
241516
241517
AGR-Ventil vorher
241518
241519
AGR-Ventil danach
241520
241521
Nochmals, ich bin sehr zuversichtlich, dass ich damit eine bessere Arbeit machen könnte, wenn ich es ein paar Mal mehr hineintun und eine bessere Reinigungsbürste hätte. Trotzdem ist es gut geworden. Man kann den Unterschied deutlich sehen, sobald es wieder im Auto eingebaut ist.
241522
Hier sind sie im Reiniger. Der 10-Liter-Reiniger hat die perfekte Größe. Der elektronische Teil oben befindet sich knapp über der Wasserlinie.
241523

Okay, gut gemacht mit der Reinigung, es ist eine gute Reinigung. Sie haben die richtige Wahl getroffen, es Ihrem Mechaniker zu überlassen, da Sie es noch nie zuvor getan haben. Diese Klemmen können etwas knifflig sein, aber alltägliche Hindernisse für einen Mechaniker. Viper wiegen Sie den AGR-Kühler vor und nach der Reinigung so genau wie möglich, da dies die einzige Möglichkeit ist, festzustellen, wie viel Kohlenstoff Sie intern entfernt haben. Ich würde es auch ein paar Mal reinigen und spülen. Sie können das Innere nicht sehen. Ich habe versucht zu sehen, ob es Informationen über das Gewicht neuer Einheiten gibt, aber ich habe es nicht weiterverfolgt. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden. Ich könnte es einfach zum Teufel während des Lockdowns tun, um eine Kohlenstoffreinigung an einem Mazda-Motor durchzuführen. Das Einzige ist, dass die Einlassventile richtig geschlossen werden müssen, wenn ich sie reinige. Sie müssen eine Kurbelwellenschraube bewegen, um die richtige Position zu erhalten, oder Walnussschalen können in die Kolben gelangen. Mein freundlicher Mechaniker wird für eine Ruhepause in den Lockdown gehen. Werde ihn nerven, in unsere Werkstatt zu kommen und mir zu zeigen, wie es geht. Er hat mich ausgelacht und sagt, er müsse seine Geschäftsgeheimnisse vor potenziellen Wettbewerbern zurückhalten.

Discussion starter · #69 ·
Hoppla! Ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Kurz nach dem Update mit den Bildern musste ich für eine kurze Reise weg. Auf dem Rückweg bemerkte ich, dass die Heizung nicht funktionierte, und kurz bevor ich nach Hause kam, erschien eine Warnung vor hoher Kühlmitteltemperatur. Sobald dies geschah, erinnerte ich mich, was ich vergessen hatte. Ich vergaß, den Kühlmittelschlauch am unteren Teil des AGR-Ventils anzubringen. Der, der ziemlich umständlich zu entfernen und scheinbar noch umständlicher anzubringen ist (zumindest meiner Erfahrung nach). Ich habe alles wieder angeschlossen und dann die Kühlmitteltemperatur überwacht. Sie stieg immer noch über 100 °C. Ich bin zu Tesco (in einem anderen Auto) gefahren und habe 2 Liter Prestone-Kühlmittel gekauft. Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass andere Mazda-Besitzer es verwendet hatten, da der FL22-Typ anscheinend nicht ohne weiteres erhältlich ist. Meine Absicht war es, dies kurzfristig zu verwenden und das Kühlmittel abzulassen und nachzufüllen, wenn ich das Auto zur Entfernung des AGR-Kühlers abgebe. Wie auch immer, ich habe volle 2 Liter in den Kühler gegeben, und trotzdem blieb der Behälter auf niedrigem Niveau. Ich bin mir nicht sicher, wie lange es dauert, bis das Kühlmittel in den Behälter fließt, sobald es in den Kühler gefüllt wurde, aber so oder so hat es das Problem nicht behoben. Die Heizung funktioniert immer noch nicht, und die Kühlmitteltemperatur steigt auf 100 °C. Sobald sie sich dieser Zahl nähert, schalte ich den Motor normalerweise aus, bis er sich genug abgekühlt hat, um nach Hause zu kriechen. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass ich fast das gesamte Kühlmittel aufgrund meines dummen Fehlers verloren habe und die 2 Liter, die ich eingefüllt habe, bei weitem nicht ausreichten. Die andere Möglichkeit ist, dass es einen Schlauch gibt, den ich woanders nicht wieder angeschlossen habe. Ich habe den Motorraum unzählige Male überprüft, und das einzige Kühlmittel, das ich sehen konnte, befand sich am AGR-Auspuff, wo ich vergessen hatte, den Schlauch an das AGR-Ventil anzuschließen. Ich vermute, dass einfach nicht genug Kühlmittel im System ist, aber ich kann mir nicht sicher sein.

Ich bin froh, dass Sie das Wiegen des AGR-Kühlers erwähnt haben. Das ist eine tolle Idee. Ich glaube, ich habe auf der Website dieses Ortes in Pontefract gelesen, dass sie 200 g Kohlenstoff aus einem Kühler entfernt haben. Das ist eine Wahnsinnsmenge! Ich wette, meiner ist nicht weit davon entfernt :)

Ich wäre interessiert, wie es Ihnen mit der Kohlenstoffreinigung geht. Viel Glück. Ich hoffe, es klappt für Sie!

Viel zu wenig. Sie benötigen ungefähr 4 Liter. Füllen Sie das Kühlmittel bis ganz nach oben auf und lassen Sie den Motor etwa 15 Minuten im Leerlauf laufen und füllen Sie es weiter auf, um die ausgetriebene Luft zu ersetzen, während die Kappe abgenommen ist, erst dann die Kappe wieder aufsetzen. Dann ist es ein kleines Abenteuer. Denken Sie daran, dass Sie aus der Leitung verloren haben. Nun, dafür sind Ihre Sensoren da 😀. Kein Schaden angerichtet. Geben Sie nicht auf.

Discussion starter · #71 ·
Danke Jay! Ich war mir nicht sicher, wie viel ich verloren habe, aber ich schätze, als der Schlauch ab war und ich 30 Minuten lang herumfuhr, hat es wahrscheinlich überall herausgespritzt. Ich werde morgen früh noch etwas holen und es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Prost!

Hallo, tut mir leid, ich bin neu hier.

Ich möchte nur fragen, im Grunde habe ich einen Mazda 3 2016 2.2d. Ich habe auch den Code p0401 auf meinem Auto, es hat nur 40.000 Meilen, aber ich benutze es regelmäßig in der Stadt, da ich Uber-Fahrer bin. Meine Meilen pro Gallone sind auch ziemlich schrecklich, da sie 30 mpg in der Stadt und 45 mpg auf der Autobahn betragen. Was ich ein bisschen lächerlich finde. Also plane ich, den Lockdown zu nutzen, um mein Auto auseinanderzunehmen und die Teile mit Ultraschall zu reinigen.

Ich wollte fragen. Hat die Ultraschallreinigung Ihren p0401-Code behoben, Viper? Haben Sie auch die Dichtungen wiederverwendet und was macht Ihre Meilen pro Gallone jetzt? Hat es sich durch die Reinigung des Mapsensors verbessert? (Ich plane, einfach einen neuen Sensor zu kaufen).

Nobby

Sie wissen, dass Ihr Motor effektiv 2 EGR-Ventile hat. Was Sie gereinigt haben, ist das Standard-EGR-Ventil auf der rechten Seite, daneben befindet sich das EGR-Bypass-Ventil, das verwendet wird, um Ihren Motor beim ersten Starten des Motors aufzuwärmen. Gehen Sie zu Konversation Nr. 39, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe. Die Abgase umgehen zunächst das EGR, um dem Motor zu helfen, die optimale Temperatur zu erreichen, und lassen dann Gase durch den EGR-Kühler, wenn der Motor warm ist. Sie können das auch reinigen 😃

Hallo ja, ich kenne auch das Bypass-Ventil. Mein Vorgehen war:

Map-Sensor-Austausch
EGR-Ventil reinigen
EGR-Bypass-Ventil reinigen
Und auch dieses Rohr.

Ich hoffe, es behebt mein Problem. Aber ich bin auch verzweifelt, meinen Kraftstoffverbrauch zu senken. Wenn mein EGR-Problem nicht behoben ist, werde ich das gesamte System und das Ansaugkrümmer für eine gründliche Reinigung ausbauen.

Reinigen Sie den MAP-Sensor, da diese dafür bekannt sind, sich zu verstopfen, und etwa £70 kosten. Wenn er ersetzt werden müsste, würde er einen Fehlercode auslösen. Reinigen Sie dann Ihren MAF-Sensor.
Ich und Viper haben dies getan, und wenn Sie die Beiträge lesen, gibt es viele Informationen. Die MAP-Reinigung an meinem Fahrzeug hat wirklich geholfen.
Ja, reinigen Sie das AGR und das Bypass-Ventil.
Bevor Sie sich auf den Verteiler stürzen, denken Sie daran, dass auch die Einlassventile gereinigt werden können, und das ist möglicherweise nicht so einfach. Googeln Sie den in den Beiträgen angegebenen Link für den Ausbau des Verteilers. Hier ist einer für Ventile:

Discussion starter · #76 ·
Mein Kühlmittelproblem ist gelöst. Nochmals vielen Dank an @Jay at. Sie hatten völlig recht. So ziemlich das gesamte Kühlmittel in meinem Motor war verschwunden. Ich habe weitere 2 Liter dieses Prestone-Kühlmittels von Tesco gekauft (derzeit zum halben Preis für 3 £ pro Liter) und bis zum Rand aufgefüllt. Die Heizung funktioniert einwandfrei und es gibt keine Temperaturprobleme mehr. Es scheint auf einem guten Niveau (um die 85 °C) zu arbeiten, daher wäre es vielleicht Verschwendung, dies für das richtige FL22-Zeug zu entsorgen, wenn man bedenkt, dass es den Motor gut kühlt. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was an dem Mazda FL22-Kühlmittel so besonders/einzigartig ist.

Mein Auto ist nächsten Mittwoch gebucht, um die Vakuumpumpe auszutauschen und auch den AGR-Kühler zu entfernen. Ich werde es mit nach Hause nehmen, es im Ultraschallreiniger reinigen und dann zur Montage zurückbringen. Ich werde den Kühler vorher/nachher wiegen, um eine Vorstellung von der Kohlenstoffablagerung zu bekommen. Danke!

Discussion starter · #77 · (Edited)
Reinigen Sie den MAP-Sensor, da diese notorisch verstopfen und etwa 70 £ kosten. Wenn er ersetzt werden müsste, würde er einen Fehlercode ausgeben. Reinigen Sie dann Ihren MAF-Sensor.
Ich und Viper haben dies getan, und wenn Sie die Beiträge lesen, gibt es viele Informationen. Die MAP-Reinigung an meinem Fahrzeug hat wirklich geholfen.
Ja, meiner war absolut ekelhaft @NobbyMA, wie Sie unten sehen können. Es gab keine Möglichkeit, dass dies funktioniert hat. Es war vollständig verstopft.

@Jay at lohnt es sich, den DPF-Sensor zu entfernen und zu reinigen? Ich bin immer vorsichtig, damit zu spielen, da ich als Letztes möchte, dass das Auto DPF-Fehler auswirft. Danke.

241527

Der DPF-Sensor hat Rohre, die vor und nach dem DPF angeschlossen sind, um die Druckdifferenz zu erfassen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Sensor defekt ist, aber die Rohre könnten blockieren, da sie sich im Auspuff befinden, aber ich habe diesen Fehler in Bezug auf Ihren Code noch nicht gehört. Ihr Auto hat eine relativ geringe Laufleistung. Gehen Sie zuerst die früheren, einfacheren Aktionen durch und Sie können anfangen, Dinge auszuschließen. Ihr Code ist sehr breit, aber nicht spezifisch. Bei den Kesselfehlern sagten einige Codes Zirkulation, was Pumpe, Rohrleitungen, Wärmetauscher blockiert usw. bedeuten könnte. Ich würde nach Alter, Zustand, häufigen Fehlern und dem Offensichtlichen beurteilen. Es scheint, dass es Ihr AGR sein könnte, aber wenn Ihr LMM verschmutzt ist, könnte er eine falsche Messung auslösen. Wenn Ihr MAP blockiert ist, kann er den korrekten Krümmerdruck nicht erfassen, und beide Messwerte weisen das Steuergerät an, Ihr Kraftstoffgemisch anzupassen. Wenn das Steuergerät denkt, dass es ein reicheres Gemisch fahren muss, ist Ihr Kraftstoffverbrauch hoch. Gehen Sie die einfacheren, vorrangigen Aufgaben an. Stellen Sie sich vor, einen Motor zu zerlegen, um später festzustellen, dass es eine 5-Minuten-LMM-Reinigung war. Wir haben 4 Wochen Lockdown, keine Eile. Viper-Buddy kann bald einige Informationen mitbringen und hoffentlich mehr Orientierung geben. Leider können wir der Kohlenstoffablagerung in modernen Motoren mit den Emissionsvorschriften nicht entgehen. Wir können einen italienischen Service ausprobieren und den Motor auf der Autobahn hochfahren, da er Kohlenstoff verschiebt, sich aber auch im DPF ansammelt. Mein Freund im Autohandel hat es als Teil eines Services für Stadtfahrer gemacht.

61 - 80 of 171 Posts