Mazda 6 Forums banner

Mazda 6 P0101 Fehler

33K views 16 replies 12 participants last post by  Firehawk13  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich habe einen Mazda 6 2016 2.5L
Ich habe ihn gerade gebraucht gekauft, aber ich bemerke, dass die Check Engine-Lampe an ist,
Ich habe den Luftmassenmesser (MAF) bereits selbst ausgetauscht und den Code mit der Torque App zurückgesetzt, aber das Check Engine-Logo leuchtete wieder auf,
Irgendeine Idee, was ich tun kann?
Und wie lange kann ich das ignorieren? Was könnten die Folgen sein, wenn ich das nicht löse?

#12 ·
Hallo, haben Sie jemals eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2011er. Gleicher Code und ich habe den Luftfilter und den Sensor ausgetauscht, aber der Code wird immer noch geworfen. Wenn Sie einen Einblick haben, würde ich mich freuen!
Haben Sie jemals herausgefunden, was P0101 ausgelöst hat? Ich habe das gleiche Problem. Danke

#3 ·
Hallo, wenn dieser Code auftritt, bedeutet dies, dass die Differenz zwischen der vom MAF-Sensor gemessenen Ansaugluftmenge und der vom MAP-Sensor geschätzten Ansaugluftmenge außerhalb des angegebenen Wertes liegt. Sie sollten nach Vakuumlecks suchen sowie die Ansauglufttemperatursensoren (IAT) sowie den Ansaugdrucksensor (MAP) überprüfen.

#4 ·
Hallo, wenn dieser Code auftritt, bedeutet dies, dass die Differenz zwischen der vom MAF-Sensor gemessenen Ansaugluftmenge und der vom MAP-Sensor geschätzten Ansaugluftmenge außerhalb des angegebenen Wertes liegt. Sie sollten nach Vakuumlecks suchen sowie die Ansauglufttemperatursensoren (IAT) sowie den Manifold-Drucksensor (MAP) überprüfen.
Vielen Dank für den Rat! Ich habe keine Vakuumlecks gefunden, nur durch Hören/Fühlen/Sehen, aber ich habe keinen Zugang zu diesen ausgefallenen professionellen Rauchmaschinen, also bin ich mir noch nicht sicher. Der IAT-Sensor schien bei meiner letzten Überprüfung in meiner TorquePro-App normal zu lesen. Ich habe den MAP-Sensor noch nicht untersucht, also werde ich einige Nachforschungen anstellen, wie man ihn behebt. Es ist frustrierend, dass ich online keine Informationen finden konnte, die angeben, welche Zahlen ich von dem MAF-Sensor für dieses Auto erhalten sollte, wie z. B. welcher Bereich normal ist? Es wäre auch schön, wenn ich herausfinden könnte, wie ich die geschätzte Ansaugluftmenge ermitteln kann, um zu sehen, wie stark sie sich vom MAF-Sensor unterscheidet.

Weißt du zufällig, ob der Mazda 6 ein Wiederanlern-/Kalibrierungsverfahren hat, das ich für den neuen MAF-Sensor durchführen soll? Das hat meine Nachbarschafts-Schnellschmierwerkstatt gesagt, als ich gefragt habe, und sie sagten, ich müsste es für dieses Verfahren zum Händler bringen. Ich habe online nichts über ein Wiederanlernverfahren gefunden, daher vertraue ich dem, was sie gesagt haben, nicht wirklich, und ich möchte den Händler auch nach Möglichkeit vermeiden.

#8 ·
Schauen Sie sich die kurz- und langfristigen Kraftstoffanpassungen an. Drehmoment hat diese PIDs verfügbar. Langfristig sollte es problemlos unter 10 % liegen und wirklich näher an 0-5 % liegen, wenn alles in Ordnung ist. Wenn es höher ist, ist garantiert, dass es irgendwoher ungemessene Luft ansaugt und das Steuergerät mehr Kraftstoff hineinwirft, um dies auszugleichen.

Einfache selbstgebaute Rauchtester sind billig. Schauen Sie bei eBay nach.

Gesendet von meinem SM-G988U mit Tapatalk

#16 ·
Habt ihr das schon rausgefunden? Bei meinem 2009er habe ich den Luftfilter gewechselt, den MAF-Sensor gewechselt und bekomme immer noch den Code P0101.
Habe das gleiche Problem. Macht mich verrückt. Es begann als Motorkontrollleuchte, dann manchmal Leistungsverlust. Habe den Luftmassenmesser gewechselt und es wurde noch schlimmer. Aber auch hier gilt: Er ist fehlerhaft und fängt dann an, normal zu laufen. Bitte um Hilfe