Mazda 6 Forums banner

Dpf-Regenerierung die ganze Zeit

21K views 56 replies 7 participants last post by  Benedict  
#1 ·
Ich bin heute etwa 180 km gefahren und das Auto hat 3 komplette Regenerationen durchgeführt. Nach den Regenerationen fuhr sich das Auto geschmeidig und der Verbrauch war der beste, den es je gab. Aber das Auto möchte jedes Mal regenerieren, wenn ich es fahre, und ich weiß nicht, ob es ein Sensor oder ein AGR-Ventil sein könnte oder ob der Filter verstopft ist x) Ich bin dankbar für jede Hilfe und Meinung, die ich bekommen kann, mit freundlichen Grüßen Erik.
 
#3 ·
Ich bin heute etwa 180 km gefahren und das Auto hat 3 vollständige Regenerierungen durchgeführt. Nach den Regenerierungen fuhr sich das Auto geschmeidig und der Verbrauch war der beste, den es je gab. Aber das Auto möchte jedes Mal, wenn ich es fahre, regenerieren, und ich weiß nicht, ob es ein Sensor oder ein AGR-Ventil sein könnte oder ob der Filter verstopft ist x)
Ich bin dankbar für jede Hilfe und Meinung, die ich bekommen kann, beste Grüße Erik.
Erik,
Welches Baujahr ist es und wie hoch ist der Kilometerstand?
Anhand Ihrer Flagge zu urteilen, leben Sie in Schweden, daher glaube ich nicht, dass die Behörden Ihnen erlauben werden, Vorschläge wie das Entfernen zu machen.
Sie müssen sich ansehen, was dazu führt, dass der DPF häufig regeneriert (alle 52 Meilen, was ein Problem ist). Mit dem DPF ist alles in Ordnung, er tut seinen Job.
Die Hauptursache sind in der Regel defekte Einspritzdüsen, das habe ich selbst erlebt. Meiner ist von 2014 und es wurde Mitte der 40.000-Meilen-Marke, 51.000 km +/- spürbar.
Haben Sie die Forscan-Software auf einem mobilen Gerät und einen OBD-Reader? Überprüfen Sie Ihren Schmierölverdünnungswert, die Anzahl der Regenerierungen zwischen den Tankfüllungen (so gut wie jede) und Ihren Ölstand (ist er über der Vollmarkierung? Treffen Sie die X-Markierung in der Nähe der Oberseite des Messabschnitts des Ölmessstabs).

Hat Ihr Kraftstoffverbrauch über einen Zeitraum hinweg abgenommen, z. B. von (50-60 mpg auf 40 oder weniger, ich bin mir nicht sicher, was das in km/l ist, aber eine große Veränderung). Sofort hat eigentlich keine Bedeutung, aber über 500 km+ sagen wir.

Das Protokollieren Ihres Kraftstoffverbrauchs bei jedem Tanken ist ein guter Indikator dafür, wie Ihr Auto funktioniert.

Der Händler wird einen Fehlerbehebungsalgorithmus durchlaufen, der auf den DPF-DP-Sensor verweist, aber es ist ungewöhnlich, dass es das ist. Er hat meinen 3 Mal gewechselt, zweimal auf seine Kosten, als er merkte, dass es nicht so viele defekte Sensoren geben kann, weil es sie nicht gibt. Trotzdem konnte er den Sensor nicht außerhalb des Autos testen und normale und anormale Bedingungen simulieren, daher ist es möglich, dass der erste Sensor perfekt in Ordnung war. Sie sind nicht billig, der 15-Minuten-Job, um ihn zu ersetzen, kostete mich 2500 S Kronen inklusive des Sensors.

Dieser sitzt an Ihrer Feuerwand auf der linken Seite.
Sie können überprüfen, ob die Rohre verstopft sind, indem Sie den Sensor von den Gummiflexis entfernen, den Motor starten und einen Assistenten den Motor aufheulen lassen, während Sie den Durchfluss von beiden spüren. Der 'vor DPF' gibt einen starken Durchfluss und der danach einen geringen Durchfluss. Legen Sie einfach Ihre Finger darüber, um sicherzustellen, dass von beiden ein Durchfluss vorhanden ist.
Wenn Sie sich nicht mit Elektronik auskennen, gibt es keine Möglichkeit, das Signal zu testen, aber normalerweise, wenn Sie Regenerierungen erleben, funktioniert der Sensor, was beweist, dass die von Mazda verwendete Fehlerbehebung fehlerhaft ist.
Sie sehen die Auswirkungen des Problems, nicht die Ursache.
Die meisten Händler verstehen Dieselmotoren nicht wirklich, geschweige denn 2.2d und die Telemetrie.
Vor einem Jahr kostete es mich 31.000 SKr, meine Einspritzdüsen wechseln zu lassen, und zwischen dem Händler und einem Mazda-Beitrag zahlten sie 1/3, so dass die Gesamtrechnung 46.000 SKr betragen hätte.
Mazda hält sich ein wenig bedeckt, was das Problem angeht, da es sich um einen Herstellungsfehler handelt, der erst bei der oben genannten Entfernung auftritt.
Nachdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden, änderte sich der Kraftstoffverbrauch von niedrigen 40ern auf mittlere 60er auf einer Strecke und etwa 50 mpg in der Stadt.
 
#5 ·
Erik,

Das sind alle 4 Injektoren, nicht einer. Beim Mazda gibt es keinen Injektor für den DPF, wie zum Beispiel bei einem Toyota Avensis.
Die Regeneration funktioniert, indem Kraftstoff beim Ausstoßtakt hinzugefügt wird, wenn das Auslassventil geöffnet ist, um die Hitze zu erhöhen und den Kohlenstoff im DPF zu verbrennen.

Ihre Laufleistung ist etwas höher als meine war, aber es könnte ein Problem verursacht haben, das früher nicht bemerkbar war. Wie ist Ihr Ölstand und Kraftstoffverbrauch?
 
#9 · (Edited)
Erik,
8,9 l/100 km (284/Liter) entspricht 31 mpg in meiner Sprache, was die Hälfte dessen ist, was es sein sollte. Wenn dieser Verbrauch das Beste ist, was Sie hatten, dann sind Sie in ernsthaften Schwierigkeiten.
Ich würde einen Termin vereinbaren, um das Auto zu einem Mazda-Händler zu bringen, alle anderen werden eine Reihe von Teilen einbauen, die nicht benötigt werden, da sie nicht wissen, was das Problem ist.
Hatten Sie schon den Code P243C, eine rote Warnung bezüglich des DPF?
Haben Sie das Auto neu oder nur gebraucht gekauft?
Was passiert, ist, dass Ihre Einspritzdüsen unter KAVITATIONSEROSION aufgrund des Materials oder der Behandlung leiden, und schließlich fallen die Düsenspitzen ab, oder der Motor führt fast dauerhaft eine Regeneration durch, oder Ihr DPF verstopft.
 
#10 ·
Ist diese KAVITATIONSEROSION dasselbe, das Sie an Ihrem Mazda hatten? Oder kann es etwas anderes sein, das das Auto so macht? Denn wenn ich 31.000 darauf verwenden muss, werde ich es verkaufen :/ und es ist sehr seltsam, dass das Auto nach Abschluss einer Regeneration sehr ruhig läuft :?
 
#11 ·
Erkish,
Ja, ich hatte Kavitationserosion der Düsenspitzen, das Auto lief gut, nur zu viele Regens.
Stellen Sie sich vor, Sie spritzen Dieselöl in die Zylinder, ohne es zu zerstäuben, es verbrennt mit schwarzem Rauch, aber die Partikel werden im DPF aufgefangen und der DPF regeneriert sich, wenn er verstopft ist, und das passiert bei Ihrem.
Ein 'kompetenter' Händler sollte in der Lage sein, herauszufinden, was schief geht.

Hatten Sie irgendwelche Codes über den DPF???
 
#12 ·
Hallo, ich lebe!! Also, der Mazda macht immer noch das, was ich geschrieben habe, und ich werde ihn zu einem Mechaniker bringen. Sollte ich ihm vielleicht sagen, was Sie geschrieben haben, um zu sehen, ob er feststellen kann, dass die Düsen schlecht sind? Wenn sie schlecht sind, wie viel wird der Preis Ihrer Meinung nach betragen? Jeder Tipp ist dankbar, beste Grüße Erik
 
#16 ·
Hallo, ich lebe!! Also, der Mazda macht weiterhin das, was ich geschrieben habe, und ich werde ihn zu einem Mechaniker bringen. Sollte ich ihm vielleicht sagen, was ihr geschrieben habt, um zu sehen, ob er feststellen kann, dass die Düsen schlecht sind? Wenn sie schlecht sind, wie viel wird der Preis Ihrer Meinung nach betragen? Alle Tipps sind dankbar, beste Grüße Erik
Gleiches Problem mit meinem -13 2.2 175 PS, habe mir die Logik-Flussdiagramme angesehen (danke an Benedict hier im Thread, https://www.mazda6club.com/threads/mazda-6-2-2-twin-turbo-removal.448470/#post-5110733 ) und es kann nur eines von zwei Dingen sein. oder vielleicht beides, aber das ist höchst unwahrscheinlich.

Option 1 sind undichte Injektordichtungen, was bedeutet, dass Motoröl in die Verbrennung gelangt und den DPF verschmutzt, was zu 80-90 km Intervallen zwischen den Regenerationen führt (~8,5 l/100 km, also extremer Autobahnverbrauch).

Option 2 ist eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, und diese Motoren sind NICHT dafür bekannt, dass sie durchbrennen.

Nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um die Injektoren auszubauen und die Unterlegscheiben zu wechseln (der örtliche Händler berechnet etwa 80 SEK für einen Satz von 4, es sind eigentlich nur gepresste Stahlscheiben, aber man kann auch die richtigen nehmen). Wenn die Injektoren verschmutzt sind, kann es sehr, sehr schwierig sein, sie zu lösen, also rechnen Sie damit, einen Gleithammer oder etwas Ähnliches bauen zu müssen, um sie herauszuziehen. Das Hebeln auf der Oberseite der Kunststoff-Kipphebelabdeckung ist eine SEHR schlechte Idee.


Besuchen Sie auch Mazdaklubben auf Facebook, wenn Sie eine schnelle Antwort auf Schwedisch wünschen :)
 
#13 ·
Erkish, Wenn Sie einen Mechaniker sagen, ist das einer bei einem Mazda-Händler oder einem Bosch-Agenten oder nur ein Mechaniker, der an allen Autos arbeitet? Ein Bosch-Agent, der sich nur mit Einspritzdüsen und -pumpen befasst, kann, wenn er die Einspritzdüsen ausbaut, feststellen, ob die Einspritzdüsen nicht richtig zerstäuben, solange er die Ausrüstung für Common-Rail-Einspritzdüsen hat, und selbst dann kann er es möglicherweise nicht feststellen. Ein Mazda-Händler hätte diese Ausrüstung nicht und ist auch nicht in diesem Umfang in der Diagnose geschult, sie sind wie die meisten Mechaniker Teilemonteure. Wenn sie einen Sensor ausbauen, haben sie keine Möglichkeit, ihn außerhalb des Autos zu testen, also wissen sie nicht, ob ein Sensor defekt ist. Sie können auf jeden Fall alles weitergeben, was ich geschrieben habe. Wenn Sie das Auto behalten und die Einspritzdüsen wechseln wollten, würde ich persönlich keine überholten, sondern neue von Mazda gelieferte verwenden, neue von Mazda gelieferte Dichtscheiben, gereinigte Einspritzdüsen-Taschen und die Einspritzdüsen gemäß den neuesten Mazda-Verfahren angezogen, keine Abkürzungen. Viel Glück!!
 
#17 ·
Die Injektordichtungen sehen zwar wie Stahl aus, sind aber tatsächlich verzinnte Kupferdichtungen.

Normalerweise, wenn eine oder mehrere Injektordichtungen undicht sind, sehen Sie ölige Ablagerungen, oft um die Klemme herum, oder Sie hören sie blasen, wenn Sie den Öleinfülldeckel abnehmen.
Wenn Sie die Injektoren ausbauen, benötigen Sie einen Drehmomentschlüssel mit sehr niedrigem Wert und das richtige Anziehverfahren, da dies entscheidend ist.
Siehe Anhang.
Wenn die Injektoren undicht sind, kann sich viel Schmutz/Kohlenstoff in Ihrer Ölwanne befinden, was den Motor mit Öl unterversorgen könnte.😭🥵

Haben Sie irgendwelche Codes erhalten?
Wie ist Ihr Ölstand, zwischen den Markierungen oder steigend?
Wie hoch ist der Verschmutzungsgrad Ihres Öls?
Entfernen Sie den DPF-DP-Sensor, der an den kurzen Gummischläuchen an der Brandschutzwand befestigt ist, lassen Sie den Motor mit einem Helfer laufen und stellen Sie sicher, dass aus beiden Rohren Gas austritt.
Vor dem DPF ist der Wert höher als danach.
Stecken Sie bei ausgeschaltetem Motor einen Plastikschlauch auf sie und stellen Sie sicher, dass Sie sie durchpusten können, um zu beweisen, dass sie frei sind.
Entfernen und reinigen Sie den MAP-Sensor, direkt unter dem großen Kabelbaumanschluss, links am Motor. Drücken Sie ihn nicht heraus, wackeln Sie ihn und ziehen Sie ihn vorsichtig heraus. Es ist ein Gummi oder Ring, der ihn abdichtet, zuerst von der Motorseite abziehen. Reinigen Sie ihn vorsichtig mit Bremsenreiniger/Alkohol/Spiritus und einer Zahnbürste.

Stecken Sie mit einem Draht von einem Kleiderbügel in das Loch, um zu sehen, ob sich viel Kohlenstoff im Krümmer befindet.

Wenn Sie Forscan und ein bisschen Draht haben, können Sie eine erzwungene Regeneration durchführen, sobald der Motor über 70 °C hat, dauert etwa 30 Minuten, berühren Sie währenddessen keine der Pedale. Heben Sie die Motorhaube an und entfernen Sie die Kunststoff-Motorabdeckung. Wechseln Sie danach das Öl, da es 100 g Diesel in die Ölwanne ablässt.
Wenn die Injektoren ausgebaut sind, reinigen Sie die Düsen und betrachten Sie die Löcher mit einer Lupe, um zu sehen, ob die Löcher vergrößert und etwas ausgefranst aussehen, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie neue Injektoren benötigen.

Wenn Sie ein Unternehmen für Kraftstoffeinspritzung zur Hand haben, das Common-Rail-Injektoren testen kann, lassen Sie diese testen und einen schriftlichen Bericht erstellen. Bemühen Sie sich nicht mit Mazda, sie bauen nur neue Teile ein, haben nicht die Ausrüstung oder das Fachwissen, um sie zu testen.
Von 2013 - 2016 oder bis zur Modellpflege gibt es viele Skyactive 2.2d (M6, M3, CX5) Motoren mit defekten Injektoren aufgrund eines Herstellungsproblems.
Ich war dabei und habe jetzt einen ähnlichen DPF-Code, hoffe aber, dass es nicht schon wieder diese sind, kurz nach 12.000 Meilen, als sie gewechselt wurden. Meiner ist ein Modelljahr 2013, aber Erstzulassung 2014.
Halten Sie uns auf dem Laufenden.
 

Attachments

#18 ·
Die Sache ist, ich habe überhaupt keine Codes, Benedict, es ist nur eine unaufhörliche DPF-Regeneration.

Ich habe nur Handwerkzeuge und einen Elm327-Scanner mit Torquepro.

Aber danke, ich muss dann wohl ein paar neue Muttern und einen Mikrodrehmomentschlüssel kaufen.

Die Autos haben etwa 115.000 km und ignorieren diese Durchschnittszahl, sie gilt für alle Regens, nicht für die letzten 10. Die letzten 10 Regens sind durchschnittlich 80-90 km ...
Image
 
#19 ·
Ja, Ihre gesamte Regenerationsfrequenz sieht gut aus, aber zweifellos sinkt dieser Durchschnitt, aber Ihre aktuelle ist ernst. Wenn Sie eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung hätten, würden Sie feststellen, dass die Ölwanne milchig wird, der Kühlmittelstand sinkt, viel Blasenbildung in Ihrem Ausgleichsbehälter stattfindet, Wasser aus dem Auspuff oder Wasserdampf austritt. Es sieht nach dem gleichen Problem aus, das ich habe, aber ich habe den Code P243 erhalten, was bedeutet, dass es zu viele Regenerationen in einer bestimmten Entfernung gibt, aber keine andere Erklärung, warum. Es ist nicht so sehr der DPF, sondern weiter stromaufwärts, der sie verursacht. Ich habe gestern eine erzwungene Regeneration durchgeführt, und sie war erfolgreich, oder sollen wir sagen, abgeschlossen und hat den Gegendruck gesenkt. Andyroo hier sagte, er habe das Rohr für den anderen Abgasdrucksensor gereinigt, und dies verbesserte die Wirtschaftlichkeit durch Reduzierung der Regenerationen, obwohl er keinen Code hatte. Das ist der durchschnittliche Abgasdrucksensor im Gegensatz zum Differenzialpaar, das sich unter dem Hitzeschild auf der Rückseite des Motors befindet, nicht der Trennwand. Es scheint, dass die Hersteller alle mechanischen Probleme behoben und sie gegen Sensorprobleme ausgetauscht haben.
 
#20 ·
Ja, Ihre gesamte Regenerationsfrequenz sieht gut aus, aber zweifellos sinkt dieser Durchschnitt, aber Ihre gegenwärtige ist ernst.

Wenn Sie eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung hätten, würden Sie feststellen, dass die Ölwanne milchig wird, der Kühlmittelstand sinkt, viel Blasenbildung in Ihrem Ausgleichsbehälter stattfindet, Wasser aus dem Auspuff oder Wasserdampf austritt.

Es sieht nach dem gleichen Problem aus, das ich habe, aber ich habe den Code P243 erhalten, was bedeutet, dass es zu viele Regenerationen in einer bestimmten Entfernung gibt, aber keine andere Erklärung, warum. Es ist nicht so sehr der DPF, sondern weiter stromaufwärts, der sie verursacht.
Ich habe gestern eine erzwungene Regeneration durchgeführt, und sie war erfolgreich, oder sollen wir sagen, abgeschlossen und hat den Gegendruck gesenkt.

Andyroo hier sagte, er habe das Rohr für den anderen Abgasdrucksensor gereinigt, und dies verbesserte die Wirtschaftlichkeit durch die Reduzierung der Regenerationen, aber er hatte keinen Code. Das ist der Sensor für den durchschnittlichen Abgasdruck im Gegensatz zum Differenzialpaar, das sich unter dem Hitzeschild auf der Rückseite des Motors befindet, nicht an der Trennwand.
Anscheinend haben die Hersteller alle mechanischen Probleme behoben und sie gegen Sensorprobleme ausgetauscht.
Haben Sie übrigens die PID für den Abgasdrucksensor? Ich kann in Torquepro nur DPF-Diff-P- und Turbo-A/B-Drucksensoren finden.
 
#21 ·
Elrathius,
Der andere Abgasdrucksensor, ein einzelner, ist: EXHP_DIF_AVE, der sich etwa 50-75 mm rechts vom DP_DPF mit den Zwillingsrohren und der schwarzen Box von Bosch befindet.
Ich war heute bei Mazda und sprach mit dem Service Manager, den ich kennengelernt habe, und er weiß, dass ich selbst ein bisschen arbeiten und das Auto bis zu einem gewissen Grad verstehen kann, also sprechen wir dieselbe Sprache. Also werde ich beide Abgasdrucksensoren abnehmen und beweisen, dass sie frei sind, indem ich den Motor laufen lasse und die Rohrenden fühle. Oftmals funktionieren die alten Methoden.
Ich denke, Forscan Light ist recht günstig, es hat mich 2017 4 £GB gekostet.
 
#22 ·
Elrathius,
Der andere Abgasdrucksensor, ein einzelner, ist: EXHP_DIF_AVE, der etwa 50-75 mm rechts vom DP_DPF mit den Doppelrohren und der schwarzen Box von Bosch liegt.
Ich war heute bei Mazda und habe mit dem Service Manager gesprochen, den ich kennengelernt habe, und er weiß, dass ich selbst ein bisschen arbeiten und das Auto bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann, also sprechen wir die gleiche Sprache. Also werde ich beide Abgasdrucksensoren abnehmen und beweisen, dass sie frei sind, indem ich den Motor laufen lasse und die Rohrenden fühle. Oftmals funktionieren die alten Methoden.
Ich denke, Forscan Light ist recht günstig, es hat mich 2017 4 £GB gekostet.
Es ist im Hexadezimalformat,

Ich suche insbesondere nach:


  • Abgastemperatur B1S1
  • Abgastemperatur B1S2
  • Abgastemperatur B1S3
  • Abgasdruckdifferenz
  • Abgasdrucksensor Bank 1
und

  • Motorölverdünnung
Dieses letzte habe ich irgendwo gesehen, aber ich kann es beim besten Willen nicht wiederfinden.

Ich weiß, wo sie sich physisch befinden, und ich glaube nicht, dass sie das Problem sind. Übermäßiger Ruß von unvollständigen Verbrennungen oder Öleintritt in die Brennkammer sind die einzigen Schuldigen, die ich mir vorstellen kann.

Was soll der Luftmassenmesser im Leerlauf anzeigen? Ungefähr. Ich habe so etwas wie 9 Gramm pro Sekunde und Kubikmeter gesehen~
 
#23 ·
Entschuldigung Elrathius, ich kann Ihnen bei den Hexadezimalnamen nicht helfen, und ich kann auch nichts über den MAF im Leerlauf finden, aber viel bei 2 & 3k U/min. Wenn Sie Probleme mit dem MAF hätten, würde der Motor bei niedriger Drehzahl, sagen wir 2000, etwas langsam beschleunigen, sobald er einen bestimmten Punkt überschritten hat, ist es in Ordnung, aber es ist mühsam. Sie werden es sicherlich wissen, wenn der Maf defekt ist. Der Händler behauptet, es könnte sich um Kohlenstoffablagerungen handeln, aber bisher wurde nicht viel gefunden, ich werde morgen das AGR und den Kühler ausbauen und sehen, ob ich dann etwas sehen kann. Spülmittel und heißes Wasser reinigen Kohlenstoff recht einfach. Ich habe es bei größeren Dieseln als diesem mit verkrustetem Kohlenstoff verwendet, und alles kam sauber heraus, ohne unangenehme und teure Chemikalien.
 
#24 ·
So weit gekommen, dass ich Teile im Lufteinlass entfernt habe, dann bin ich ins Stocken geraten, da ich eine lange 12-mm-Stecknuss benötigte, da ein Bolzen zu lang war und die Stecknuss blockierte, also habe ich alles wieder eingebaut, zu weit weg, um eine Stecknuss zu kaufen, aber ich werde am Dienstag beim Einkaufen eine kaufen und es vielleicht noch einmal versuchen.
Obwohl das Problem normalerweise nicht das AGR-System, sondern das Ansaugkrümmer ist.

Als ich am Dienstagabend anfing, hatte ich das DPF-Dreieck und den Code oben.
Als ich alles wieder verpackte, erhielt ich andere Codes, da ich den LMM aus irgendeinem Grund nicht eingerastet hatte, aber der DPF-Code wurde nicht angezeigt. Ich habe die anderen Codes gelöscht und bin 11 Meilen Probe gefahren, wobei ich gemischt gefahren bin, nichts kam, aber ich hatte in dieser Zeit eine Regeneration oder zumindest einen Versuch. Doch ich hatte am Montag eine erzwungene Regeneration durchgeführt und seitdem nur ein paar Meilen zurückgelegt. Ich habe also das Gefühl, dass ich noch nicht über den Berg bin.
Du bist nicht allein.

Was ich tat, als ich die Drucksensorleitungen testete, war, danach etwas Spülmittel in die Leitungen zu geben, das, falls sich dort Kohlenstoff befand, schmelzen würde, so dass dies möglicherweise meinen Code gelöscht hat, da ich ihn nicht über Forscan gelöscht habe.
 
#26 ·
Elrathius,

Leerlauf-MAP, sieht nach etwa 1 bar aus, was dem atmosphärischen Druck entsprechen würde, es gibt keinen Turbo-Boost und die MAP liest den Absolutdruck, d.h. atmosphärischer Druck plus Ladedruck für die thermodynamischen Berechnungen.

Ich sehe, dass Sie die alten Kupferscheiben haben, anstatt der verzinnten (silberfarbenen) Kupferscheiben, aber der Körper davon ist sauber, was bedeutet, dass es keine Leckage in den Ventildeckel gibt, es sei denn, Sie haben sie gereinigt.
Sie werden etwas Kohlenstoff auf den Düsen bekommen, aber das ist in Ordnung. Das Problem sind die Löcher in den Düsen, sind sie erodiert? Um dies zu sehen, müssen Sie ein Foto der Düsenlöcher mit einer professionellen Kamera mit Makroobjektiv machen, so nah wie möglich an der Brennweite des Objektivs, eine Handykamera ist nicht geeignet.
Sie benötigen eine große Datei, die ohne Pixelbildung vergrößert werden kann, also wäre eine DSLR geeignet. Dies wurde mit einem 18-55-Objektiv aufgenommen, das ein Standardobjektiv ist, kein Makro. Zum Vergleich benötigen Sie wirklich eine neue Einspritzdüse im Bild, um die Lochgröße zu vergleichen.

Die Düsen sind dafür bekannt, dass sie sich abnutzen, wodurch die Verbrennung unvollständig ist, da die Sprühpartikel zu groß sind.

Ich habe den EGR-Kühler, das Bypass-Rohr, das Ventil und das Bypass-Ventil diese Woche ausgebaut und mit Wasser und Spülmittel gereinigt.
 
#27 ·
Elrathius,

Leerlauf-MAP, sieht nach etwa 1 bar aus, was dem atmosphärischen Druck entsprechen würde, es gibt keinen Turbo-Boost und die MAP liest den absoluten Druck, d. h. atmosphärischer Druck plus Ladedruck für die thermodynamischen Berechnungen.

Ich sehe, dass Sie die alten Kupferscheiben haben, anstatt der verzinnten (silberfarbenen) Kupferscheiben, aber der Körper davon ist sauber, was bedeutet, dass kein Leck in den Kipphebelkasten auftritt, es sei denn, Sie haben sie gereinigt.
Sie werden etwas Kohlenstoff auf den Düsen bekommen, aber das ist in Ordnung. Das Problem sind die Löcher in den Düsen, sind sie erodiert? Um dies zu sehen, müssen Sie ein Foto der Düsenlöcher mit einer professionellen Kamera mit Makroobjektiv machen, so nah wie möglich an der Brennweite des Objektivs, eine Handykamera ist nicht gut.
Sie benötigen eine große Datei, die ohne Pixelierung vergrößert werden kann, also wäre eine DSLR geeignet. Dies wurde mit einem 18-55-Objektiv aufgenommen, das ein Standardobjektiv ist, kein Makro. Zum Vergleich benötigen Sie wirklich eine neue Einspritzdüse im Bild zum Vergleich der Lochgrößen.

Die Düsen sind dafür bekannt, dass sie sich abnutzen, wodurch die Verbrennung unvollständig ist, da die Sprühpartikel zu groß sind.

Ich habe diese Woche den AGR-Kühler, das Bypass-Rohr, das Ventil und das Bypass-Ventil ausgebaut und sie mit Wasser und Spülmittel gereinigt.

View attachment 251793
Image


Oh, es gab reichlich Blowby und Ölleckage in die Verbrennung. Meistens auf Zylinder 3, aber bei allen 4 Zylindern erkennbar.
 
#28 ·
Sie benötigen das Injektor-Reinigungskit, ich bin sicher, dass ein anständiger Teilehändler es vorrätig hat. Halten Sie die Injektortaschen mit einem Lappen gestopft, es sei denn, Sie arbeiten an einem, nur für den Fall, dass etwas herunterfällt, dann ist es ein Kopf ab und Sie wollen diesen Weg nicht gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob meiner repariert ist, ich habe nichts gefunden, was wirklich herausgesprungen ist. Habe es gestern auf hügeligen, kurvenreichen Straßen gefahren, rauf und runter mit dem Getriebe. Werde am Dienstag tanken und wir machen einen 180-Minuten-Lauf auf Autobahnen, um zu sehen, ob sich der Kraftstoffverbrauch und andere Zahlen verbessern.

Ich hoffe, Sie haben markiert, aus welchem Zylinder jeder Injektor kam, sonst müssen sie gepaart werden und ich bin mir nicht sicher, wie sie das machen. Seien Sie sehr vorsichtig mit den Düsen der Injektoren, es ist üblich, sie mit Kunststoffkappen zu schützen.
Wenn Sie die Injektoren wieder einbauen, stellen Sie sicher, dass die Brücke das große Loch auf der rechten Seite hat. Es gibt ein Video von Mrniceguy auf Utube, in dem er das erwähnt. Er macht alle möglichen Mazda-Reparaturen, hauptsächlich M6, 2.2d, die Benziner machen keine Probleme.

Sie sind höllisch teuer, wenn sie reißen, etwa 150 £ GB, also weit oben in Finnland.
Viel Glück bei Ihrem Projekt. Ich würde ihm eine Kraftstoffeinspritzungs-Lektion geben, wenn Sie fertig sind.
Ich habe eine erzwungene Regeneration durchgeführt, gefolgt von einem Injektor-Neulernen.

Das Seltsame an diesem Motor ist, dass er alle möglichen bösen Dinge tun kann und trotzdem gut läuft. Wäre es ein Benziner, würde er husten und spucken.
Selbst als meine Injektordüsen kurz davor waren, abzufallen, fuhr er 90 mph (nur ein kurzer Ausbruch, aber der Kraftstoffverbrauch war Mist, eine gute Sache, um sie im Auge zu behalten und jedes Mal zu protokollieren, wenn Sie tanken, und Details in eine Tabelle und dann in eine Grafik einzutragen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und Zahlen.
 
#29 ·
Sie benötigen das Injektor-Reinigungskit, ich bin sicher, dass ein anständiger Teilehändler es vorrätig hat. Halten Sie die Injektortaschen mit einem Lappen gestopft, es sei denn, Sie arbeiten an einem, nur für den Fall, dass etwas herunterfällt, dann ist es ein Kopf ab und Sie wollen nicht diesen Weg gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob meiner repariert ist, ich habe nichts gefunden, was wirklich herausgesprungen ist. Habe es gestern auf kurvenreichen Bergstraßen auf und ab im Getriebe gefahren. Werde am Dienstag tanken und wir fahren 180 Minuten auf Autobahnen, um zu sehen, ob sich der Kraftstoffverbrauch und andere Zahlen verbessern.

Ich hoffe, Sie haben markiert, aus welchem Zylinder jeder Injektor kam, andernfalls müssen sie gepaart werden, und ich bin mir nicht sicher, wie sie das machen. Seien Sie sehr vorsichtig mit den Düsen der Injektoren, es ist üblich, sie mit Kunststoffkappen zu schützen.
Wenn Sie die Injektoren wieder einbauen, stellen Sie sicher, dass die Brücke das große Loch auf der rechten Seite hat. Es gibt ein Video von Mrniceguy auf Utube, in dem er das erwähnt. Er macht auch Mazda-Reparaturen, hauptsächlich M6, 2.2d, die Benziner machen keine Probleme.

Sie sind höllisch teuer, wenn sie reißen, etwa 150 £ GB, also weit oben in Finnland.
Viel Glück bei Ihrem Projekt. Ich würde ihm eine Kraftstoffeinspritzdüse geben, wenn Sie fertig sind.
Ich habe eine erzwungene Regeneration durchgeführt, gefolgt von einem Injektor-Neulernen.

Das Seltsame an diesem Motor ist, dass er allerlei böse Dinge tun kann und trotzdem gut läuft. Wäre es ein Benziner, würde er husten und spucken.
Selbst als meine Injektordüsen kurz davor waren, abzufallen, fuhr er 90 mph (nur ein kurzer Stoß, aber der Kraftstoffverbrauch war Mist, eine gute Sache, die man im Auge behalten und protokollieren sollte, jedes Mal, wenn man tankt, und Details in eine Tabelle und dann in ein Diagramm eingeben. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und Zahlen.
"Need" ist ein starkes Wort. Ich habe ein 12ga Schrotflinten-Reinigungsset verwendet und es hat sich großartig herausgestellt. Solange Sie die Sitze nicht aufreiben müssen, habe ich keine Angst vor mehr Öl-/Rußrückständen, die in den Kolbenhohlraum fließen.

Habe alles sauber genug mit etwas Stoff und mechanischer Reinigung bekommen.

Das einzige Problem, das ich jetzt habe, ist das Entlüften des Injektorsystems. Diese piezoelektrischen Scheiße sind die Hölle auf Erden, da sie sowohl Zufuhr als auch Gegendruck benötigen, um zu funktionieren.

Image

Image
 
#30 ·

Attachments

#31 ·
Also, ein paar Tage sind vergangen, und ein halber Tank Diesel wurde verbrannt. Drei Regenerationen sind durchlaufen, mit zunehmender Kilometerleistung dazwischen, aber der DPF füllt sich immer noch schnell.

Das ist jedoch logisch. Das Motoröl, das den Ruß verursacht hat, zusammen mit wahrscheinlich durch Kavitation beschädigten Einspritzdüsen, musste irgendwohin. Was nicht im Ansaugtrakt abgelagert wurde, wurde verbrannt und als Ascheoxide und Metallflocken im DPF abgelagert.

Was also noch übrig bleibt, nachdem die Ablagerungsrate behoben wurde, ist, den DPF auszubauen und ihn mit Druckluft physisch zu reinigen.

Ergo ist es sehr wahrscheinlich, dass der DPF durch anorganische Asche verstopft ist, was bedeutet, dass er einfach eine geringere Kapazität hat, Ruß zu absorbieren, bevor der Differenzdruck des DPF anzeigt, dass er voll ist.

Es ist einfach nicht NUR EINE Sache zu beheben, d.h. die Einspritzdichtungen, die Öl in die Brennräume bei niedrigem Zylinderdruck UND hohem Öldruck (z.B. beim Ausrollen auf der Autobahn) lecken.

Ärgerlich, aber logisch. Ich lasse diese Info hier, damit andere sie finden können.